Radarsensor für Abstandstempomat ACC kalibrieren justieren

Es werden immer mehr Fahrerasssistenzsysteme, welche den Fahrer beim Autofahren unterstützen. Immer wieder neue Technologien benötigen neues Wissen und neue Technik, um diese Systeme nach einem Schaden oder einer Reparatur wieder richtig in Betrieb zu nehmen. Und nur weil der Schaden hinten am Fahrzeug war, heißt es noch lange nicht, dass vorne nichts eingestellt werden muss!

Radarsensor für ACC kalibrieren

Verfügt ein Fahrzeug über einen Abstandstempomaten, so muss dieser nach diversen Reparaturen und Veränderungen am Fahrzeug wieder kalibriert, bzw. justiert werden. Wie und bei welchen Reparaturen dies zu machen ist, erfährt man aus den aktuellen Reparaturleitfaden der Hersteller. Es ist uns schon passiert, dass sich die Anleitungen plötzlich ändern. Nicht mehr wie früher ein gedruckter Reparaturleitfaden und dieser gilt dann für den Lebenszyklus des Modells, nein auch innerhalb eines Modells ändern sich Routinen, abhängig von der verbauten Hardware und natürlich auch vom jeweiligen Software Stand.

Daher: Immer explizit den Reparaturleitfaden für genau dieses Fahrzeug verwenden.

Der Frontradar - Sensor muss justiert werden,
nach Erneuerung oder Aus-/Einbau des Radarsensors
(da diese manchmal an der Stoßstange montiert sind, sobald diese demontiert wurde)
wenn der Schlossträger für Servicearbeiten in die Servicestellung gebracht wurde
wenn eine Unfallinstandsetzung durchgeführt wurde
nach einer Änderung des Fahrzeugniveaus an der Vorder- oder Hinterachse (Tieferlegung - Erneuerung von Fahrwerksfedern)
nach Änderung von Spur und / oder Sturz an der Hinterachse - also durch Bordsteinkontakt oder bei einer Achsvermessung
wenn das Steuergerät erneuert wurde

Die Justage erledigen wir bei uns in der Werkstatt mit der Original Kalibriervorrichtung VAS6430. Dazu wird ein Achsmessgerät mit VAG Freigabe verwendet. Die Kalibrierung selbst findet dann mit unserem Original VAG Tester statt.

Was macht der Radarsensor für Abstandstempomat eigentlich?

Mehr zum Thema Radarsensoren / ACC / active cruise control erfahren Sie hier: https://www.auto-hirsch.eu/2016/10/fahrassistenzsysteme-teil-1-acc-spurhalteassistent-lane-assist/

Der Beweis – Fahrassistenzsysteme müssen justiert werden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ACHTUNG

Gehen Sie kein Risiko ein. Ein nicht justiertes Fahrassisstenzsystem kann Verkehrssituationen falsch einschätzen und zu schweren bzw. tödlichen Verletzungen führen. Im Falle eines Unfalles aufgrund eines nicht justierten Fahrassistenzsystemes kann die Versicherung die Zahlung verweigern.

Unser 24h Termin-Versprechen

Es ist nicht immer leicht, als Werkstatt einen Termin bei einer anderen Werkstatt zum Kalibrieren zu bekommen. Wir garantieren Fremdwerkstätten einen Termin innerhalb von 24 Std..

Unsere Dienstleistungen rund um Fahrassistenzsysteme

Heckradar justieren kalibrieren einstellen Auto Hirsch Wildenberg VW Audi Seat Skoda Mercedes Smart
justieren kalibrieren einstellen Auto Hirsch Wildenberg VW Audi Seat S

Weitere Infos rund um Fahrassistenzsysteme

Blind Spot vs Sideassist Spurwechselassistent Todwinkelassisten Spiegelfuß Auto Hirsch