Im 5. Teil unserer Serie „Alles rund um die Klimaanlage im Auto“ klären wir die Frage: Meine Klimaanlage ist ohne Funktion! Was nun?

Aber ist Ihre Klimaanlage defekt oder kann sie nur nicht aktiviert werden? Woran kann es liegen, wenn die Klimaanlage im Auto nicht kühlt?

Es gibt mehrere Gründe, warum die Klimaanlage nicht kühlt:

  • die Einschaltbedingungen sind nicht erreicht
  • zu wenig Kältemittel im System
  • defektes Bauteil in der Anlage

Wann schaltet die Klimaanlage ab?

Je nach Klimaanlagenbauart müssen verschiedene Einschaltbedingungen erfüllt sein, damit eine Klimaanlage überhaupt läuft. So darf bei einer manuellen Klimaanlage der Gebläseschalter nicht auf Stellung 0 stehen. Die Lüftung muss mindestens auf der 1. Stufe betrieben werden, damit der Klimakompressor in Betrieb geht. Bei einer Klimaautomatik verhindert das Steuergerät ein Einschalten unter ca. 5°C Außentemperatur, damit die Anlage nicht vereist. Ist zu wenig Druck (also Kältemittel) im System, sendet dies ein Druckschalter an das Klimasteuergerät und schaltet die Anlage zu Vermeidung weiterer Schäden ab. Es kann aber auch sein, dass die Bedingungen gegeben sind, jedoch ein Sensor ein falsches Signal ausgibt. Dies wird mittels eines Diagnosegerätes geprüft.

Was ist, wenn in der Klimaanlage zu wenig Kältemittel ist?

Eine zu geringe Kältemittelmenge ist nach wie vor die Hauptursache für eine nicht funktionierende Anlage. Ein Verlust von bis zu 15% des Kältemittels pro Jahr ist bauartbedingt normal. Lässt man die Anlage nicht regelmäßig warten (Warum die Klimaanlage warten?), ist der Füllstand irgendwann so gering, dass man keine Kühlleistung mehr spürt bzw. die Anlage nicht mehr einschaltet. Neben dem normalen Verlust sind Bauteildefekte meist für das Entweichen des Kältegases verantwortlich. Ein defekter Dichtring, eine durchgescheuerte Leitung oder ein Kühler, der durch einen Steinschlag beschädigt wurde sind die häufigsten Ursachen. Undichtigkeiten an „vergammelten“ Kühlrippen durch Schmutzansammlung zwischen Lüfter und Kondensator gibt es auch immer wieder. Diese meist sehr kleinen Leckagen ausfindig zu machen ist oft nicht einfach. Das System wird dazu in der Werkstatt mit Formiergas (Stickstoff mit etwas Wasserstoff) gefüllt. Größere Leckagen kann man evtl. schon hören oder mit einem Lechsuchspray ausfindig machen. Kleinere Löcher muss man durch Absuchen aller Bauteile mit einem Gasdetektor lokalisieren. Hat man das Leck gefunden, muss dieses durch Erneuerung des jeweiligen Bauteils wieder verschlossen werden. Für Klimaleitungen haben wir ein Reparaturset, womit man so manche Aluminiumleitung wieder instandsetzen kann.

Was kann an einer Klimaanlage kaputt gehen?

Da eine Klimaanlage aus sehr vielen Bauteilen besteht, kann auch viel kaputtgehen. Abgesehen von Undichtigkeiten kommt es des Öfteren zu Ausfällen an Temperatur- und Drucksensoren. Eine falsche Temperaturregelung oder ein Komplettausfall sind die Folge. Auch Klimastellmotoren werden bei manchen Fahrzeugen gern defekt. Um diese zu erneuern muss meist das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden. Der schlimmste Schaden ist jedoch ein Ausfall des Klimakompressors. „Frisst“ sich dieser aufgrund mangelnder Schmierung oder eines Produktionsfehlers kommt es zu einer Bildung von Metallspänen, welche sich im gesamten System verteilen.

Kompressorschaden

Defekter (gefressener) Kompressor, welcher komplett blockiert hat und der Keilriemen so lange über die stehende Riemenscheibe geschliffen hat, bis er abgebrannt war.

Baut man hier dann lediglich einen neuen Kompressor ein, ist ein erneuter Ausfall vorprogrammiert, da die Späne das neue Bauteil gleich wieder zerstören. In so einem Fall muss fast die gesamte Klimaanlage erneuert werden. Spülen kann man hier maximal die Metallleitungen. Da die beiden Wärmetauscher (Kondensator und Verdampfer) in Querstrombauweise ausgeführt sind, sucht sich das Spülmittel den Weg mit dem geringsten Widerstand und lässt die Späne zurück. Das unter hohem Druck stehende Kältemittel reißt diese Späne beim Betrieb jedoch wieder mit und der nächste Schaden ist vorprogrammiert.

Wir finden den Fehler

In unserer Top ausgestatteten Werkstatt finden wir den Fehler an Ihrer Klimaanlage. Wir prüfen Drücke, Temperaturen und lesen das Klimasteuergerät aus. Aus all diesen Informationen erarbeiten wir die beste Lösung zur Reparatur. Und das zu bezahlbaren Preisen.

Das war der letzte Teil unserer Serie „Alles rund um die Klimaanlage im Auto„. Sollten Sie noch fragen haben, würden wir uns sehr üben einen Kommentar freuen.

Freie Werkstatt Auto Hirsch inWildenberg bei Abensberg. Mehr Marken. Mehr Service.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns…

Unsere Dienstleistungen rund um die Klimaanlage

Warum die Klimaanlage warten

Klimaanlagenwartung

Interessante Beiträge rund um das Thema Klimaanlage

Warum die Klimaanlage warten

Klimaanlagenwartung