Wir machen uns fit für die Elektromobilität
Ja….. endlich ist er da! Unser neuer weißer Audi A3 e-tron! Aufgrund der Ereignisse in den letzten Wochen hat es ein wenig gedauert, aber dafür freuen wir uns jetzt umso mehr auf die Elektromobilität umsteigen zu können!
Die Wartezeit haben wir uns mit wöchentlichen internen Schulungen im Bereich Hybridfahrzeuge verkürzt. Am Montag war es dann soweit. Zusammen mit unserem Diagnosetechniker Sebastian Jobstmann durften wir unseren Audi A3 e-tron Hybrid in Ingolstadt abholen.
Sebastian ist es, der seit langer Zeit sämtliche technische Informationen, Schulungsunterlagen und Informationen rund um die Elektromobilität aufbereitet, um Auto Hirsch fit für die elektrische Zukunft macht.
Sie können sich also sicher sein, dass Ihr E-Auto bei uns in den besten Händen ist und wir für jeden Wartungs – bzw. Reparaturbedarf am Auto immer eine Lösung haben werden.
Warum einen Hybridfahrzeug und kein reines Elektroauto zum Start in die Elektromobilität?
Unser Audi A3 e-tron ist ein Hybridfahrzeug. Dies bedeutet, dass er sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor hat. Das Hochvoltsystem ist also genauso vorhanden wie bei einem Elektrofahrzeug. Da es ein Plug In Hybrid ist, kann man die Batterie auch über die Steckdose laden. Und da er noch einen Verbrennungsmotor hat, kann man mit dem Auto auch mal lange Strecken fahren ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein.Übrigens: Das Auto laden wir mit unserem selbst produziertem Strom von unserer Photovoltaikanlage auf der Werkstatt.
Fit für die Zukunft
So, und nun konnten wir endlich eine Schulung mit dem neuen Auto machen. Auf dem Plan stand genaues Untersuchen von allen Seiten, oben und unten. Zweitens: Welche Unterschiede gibt es zu einem herkömmlichen Verbrenner Fahrzeug und einem Auto für die Elektromobilität? Ganz schön viel, was hier an Technik zusätzlich verbaut ist.
Die Schulung beinhaltete auch eine Unterweisung alle Mitarbeiter, damit wir für die Gefahrenbereiche der Hochvolttechnik sensibilisiert sind. Ohne diese Unterweisung dürfen unsere Mechaniker ein Hochvoltfahrzeug nicht einmal in die Werkstatt fahren.
Hochvoltsystem spannungsfrei schalten – Spannungsfreiheit feststellen
Als das soweit geklärt war, haben wir unseren Original Audi Tester und der Original Diagnose Software ODIS verbunden, und das Fahrzeug spannungsfrei geschaltet. Dies dürfen nur speziell dafür geschulte Hochvolt Spezialisten. Bisher sind das bei uns im Betrieb Sebastian Jobstmann und Florian Hirsch.
Sobald wieder Schulungen stattfinden dürfen, werden wir die nächsten Ausbildungsstufen absolvieren.
Wir sind froh, dass wir uns für „das Wagnis“ E-Auto entschieden haben. Denn der neue Audi A3 e-tron ist eine Bereicherung für Auto Hirsch, um uns auf dem Gebiet der Elektromobilität fit zu machen und der bestmögliche Ansprechpartner für Sie zu sein.
Nehmen Sie also Kontakt mit uns auf, wenn Sie Ihr E-Auto bei uns reparieren lassen wollen.