Klimaservice für Fahrzeuge mit Kältemittel R 1234yf

Nach langen Diskussionen zwischen Kältemittelherstellern, Fahrzeugherstellern und der EU ist es jetzt doch soweit gekommen, dass in Neufahrzeuge ein neues Kältemittel verwendet werden muss. Dieses neue Kältemittel heißt HFO1234yf / R1234yf und hat einen GWP ( Global warming potential/Treibhauspotential) von 4,4 welcher im Vergleich  zum alten Kältemittel R134a mit einem GWP von 1300 viel geringer ist. Somit ist die Belastung für die Umwelt nicht so stark, falls Kältemittel aufgrund einer Undichtigkeit bzw. bei einem Unfall entweicht. Nähere Details hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential

Das neue Kältemittel wird im Moment nur von einem Hersteller produziert und kostet daher ein Vielfaches vom aktuellen Kältemittel.

Was aber für uns als Werkstatt erschwerend hinzukommt. Um diese System warten und füllen zu können, braucht man wieder ein neues Klimagerät. Da wir ja den Rundum-Service bieten wollen, haben wir in ein neues Gerät investiert. Mit unserem Klimaservice 1234yf bewahren Sie auch in Zukunft einen kühlen Kopf.

Klimaservice 1234yf R1234yf HFO1324yf